Die E- Story
Elektromobilität
• 2014
• Fixe Idee: „Brauche ich einen Diesel für meinen Alltag“:
• 3er BMW vs. BMW I3
• 2015
• Kauf erstes E-Auto BMW I3 => Reichweite ca. 90-160km (bis2022)
• leasen eines E-Kastenwagen Nissan ENV200 => Reichweite ca. 100-180km (bis2019)
• Mitarbeiter Benefit/ Kleinstaufträge/ Büro/ Bauleitung/ Kundenakquise
• 2017
• erste Photovoltaikanlage 33kwP
• 20kw Speicher
• E-Transporter-Selbsthilfegruppe: Gruppe rund um Bäcker Roland Schüren, Hilden
• Kein regulärer Hersteller ist bereit für 250 Sofortbestellungen ein Fahrzeug zu entwickeln.
• Streetscooter aus Aachen meldet sich als Einziger und ist bereit für Anpassungen am Bestandsfahrzeug, Testfahrten, interessantes Konzept
• Leider für den GaLaBau nicht optimal: fehlende Anhängerkupplung und Sitzplätze
• 2018
• Die „Liebe“ führte uns zu Tesla – während die restliche Automobilwelt schläft
• Gebrauchtes Model S (BJ.2014) = kostenloser Supercharger => Reichweite ca. 370km (bis2021)
• Kauf Nissan Leaf Z1 (noch im Bestand)=> Reichweite 175-220km
• Kauf 2x Fiat500e => Reichweite 80-120km (bis2022)
• Import aus Kalifornien
• Mitarbeiter Benefit/ Büro/ Bauleitung/ Kundenakquise/
• Installation von 3 Wallboxen
• 2019
• Streetscooter Folgeprojekt E.GO Life First Edition - Kleinwagen
• Vorbestellung und Probefahrt
• leider keine Auslieferung wegen Insolvenz von E.GO
• 2020
• Neuer Standort – Neue Photovoltaikanlage => 100kwP
• Vorbereitung für Windkraftanlage
• Vorbereitung für Batteriespeicher
• Kauf Tesla Model 3 Long Range (noch im Bestand)
=> Reichweite ca. 400km, mit 1to Anhängerkupplung
• Kauf (privat) Tesla Roadster als Sammlerstück (Ca. 2450 Stk. wurden produziert 2008-2012)
• 2021
• Installation von 2 Wallboxen
• Dataflor Podcast digital.mobil.vernetzt - E-Mobilität Teil 1
• 2022
• Kauf Tesla Model Y Long Range => Reichweite ca. 400km
• Kauf Toyota Proace electric => Reichweite ca. 225-275km
• mit 1,4to Anhängerkupplung
• Kleinaufträge/ Büro/ Bauleitung/ Kundenakquise
• Entdeckung auf der GaLaBau in Nürnberg: der HEERO, Fa. E-WORKS Mobility
• 2023
• Testfahrten mit Heero bei -5°C und Volllast
• Dataflor Podcast digital.mobil.vernetzt - E-Mobilität Teil 2
• Kauf 2. Tesla Model Y Standard Range => Reichweite ca. 350km
• Bestellung HEERO Pritschenwagen, Doppelkabine mit 3,5to Anhängerkupplung => Reichweite ca. 200-400km
• Ladeinfrastrukur-Planung: z.B. Fa. ChargeX
• Bericht in der DEGA 09/23
• Kauf (privat) Fisker Ocean
• 2024
• Fuhrparkerweiterung
• Heero, 3,5 to E-Pritsche von E-Works Mobility
Akkugeräte und -maschinen
• 2012
• Fa. EGO PowerTools auf der Messe Nürnberg
• Besenstielhecke schneiden
• Kein örtlicher Vertrieb/Werkstatt
• 2014
• Fa. Pellenc, Akkugeräte -Einstieg
• Heckenschere, Blasgerät, Rückenakku
• Teuer, „Überzeugungsarbeit“, lästiges Verschraub-Kabel am Rückenakku
• 2017
• Fa. Pellenc, erster Akku-Handrasenmäher:
• Innovativ, gutes Handling, leider jedes Jahr Platine durchgebrannt
• Teurer Spaß
• 2018
• Akkugeräte Neuausrichtung, Fa. Stihl:
• Heckenscheren, Blasgerät, Kombigerät, Handrasenmäher
• 2022
• Vorträge von Fa. Kress und Sven Plöger => „Augenöffner“
• Entscheidung: Wir kaufen keine Verbrennermaschinen mehr! … wenn es einen Akku-Ersatz gibt!
• Auf der GaLaBau in Nürnberg: Präsentation vieler neuer Akkugeräte
• Maschinen an den Bedarf anpassen! Austausch von 2-Takt Trennschneider auf Akkubetrieb
• 2023
• Akkugeräte Neuausrichtung, Fa. EGO PowerTools:
• Heckenscheren, Motorsäge, Kombigerät, Blasgerät, Handrasenmäher, Zero-Turn Aufsitzmäher
• Mangels Support - Vertriebsübernahme EGO PowerTools (>100 vers. Geräte)
• Testbetrieb Akku Radlader Prototyp